Eine der größten Baustellen in der Mannschaft der Carolina Panthers ist sicherlich die O-Line.
Aus diesem Grund wollen wir euch heute in diesem Beitrag eine Auswahl von Top-Prospects der Offensive Line für den NFL Draft 2022 vorstellen.
Es ist gut möglich, dass die sich die Panthers nach einem dieser Prospects umschauen werden.

Evan Neal – Offensive Tackle

Geboren: 19.09.2000

Größe: 1,98m

Gewicht: 163 Kg

Evan Neal ist ein ehemaliger 5-Sterne-Rekrut von der IMG Academy. Er nutzt seinen massiven Körperbau und seine Kraft, um Verteidiger von der Line of Scrimmage zu bewegen, wenn er Läufe blockt. Neal zeichnet sich dadurch aus, dass er sein Gewicht einsetzt, um Verteidiger zu zermürben. In seinen Pass-Sets nutzt er seine Körpermasse und Länge, um die Verteidiger zu zwingen, um ihn herumzulaufen und dem Quarterback folglich aus dem Weg zu gehen.

In diesem Jahr hat Neal den Wechsel von RT zu LT vollzogen, was ihm gut gelang und für ihn natürlicher zu sein scheint. Er nutzt sein natürliches Raumgefühl, um den Verteidigern den Weg nach innen zu nehmen und ihn über die Außenbahn zu zwingen. Neal hat die Fähigkeiten eines Right Tackle, scheint sich aber als Left Tackle wohler zu fühlen. Diese Vielseitigkeit wird ihm im Verlauf des Draft-Prozesses mehr Wert verleihen und ihn zu einem Day-One-Starter in der NFL machen.

Im vergangen Jahr ließ er bei 1.073 Snaps insgesamt zwei Sacks und 22 Quarterback-Pressures zu – das sind im Schnitt weniger als einer pro Spiel.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 3-9

Ikem Ekwonu – Offensive Tackle

Größe: 1,93m

Gewicht: 145 Kg

Ikem Ekwonu erhielt 2019 als True Freshman die Chance, als linker Tackle für North Carolina State zu starten und entwickelte sich schnell zu einem der dynamischsten Blocker des Landes. Seine Hartnäckigkeit, Größe, verheerende Kraft am Point of Attack und seine Football-Intelligenz bringen ihn in eine gute Ausgangsposition, um sich in der NFL zu etablieren. Die Zähigkeit und Körperlichkeit seines NFL-Teams wird sich mit ihm sofort verbessern.

Ekwonu hat im Jahr 2021 einen bemerkenswerten Schritt nach vorne gemacht, aber er hat noch Raum für Verbesserungen, wenn es um die Gewichtsverteilung, das Mitnehmen von Pass-Rush-Moves nach innen und gelegentliches zu aggressives Verhalten geht. Das führt dazu, dass Blöcke nicht lange genug durchgehalten werden. Ekwonu hat das Zeug dazu, im ersten Jahr ein wichtiger Starter zu sein und im dritten Jahr das Potenzial für den Pro Bowl zu haben.

Im letzten Jahr ließ er bei 819 Snaps insgesamt drei Sacks, keine QB Hits und 10 QB-Hurries zu. Zudem ist er vermutlich der beste Run-Blocker im Draft.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 3-9

Kenyon Green – Interior Offensive Line

Geburtstag: 15.03.2001

Größe: 1,93m

Gewicht: 147 Kg

Kenyon Green ist ein ehemaliger 5-Sterne-Rekrut aus dem Bundesstaat Texas. Green wurde sofort Stammspieler bei den Aggies und hat in seiner dreijährigen Karriere mehr als 35 Starts absolviert. Green ist ein erfahrener Starter, der bereits auf mehreren Positionen in der Offensive Line gespielt hat – auf allen Positionen außer dem Center.

Er verfügt über eine natürliche funktionale Stärke, die er nutzt, um ein echter Road Grader im Laufspiel zu werden. Offensive Coordinators werden es als vorteilhaft empfinden, Laufspielzüge zu callen, die ihm folgen. Als Pass-Protector verfügt Green über eine Schnelligkeit, die er nutzt, um Verteidiger zu spiegeln und ein dominanter Pass-Protector zu werden. Green ist ein vielseitiger Offensive Lineman, der im Laufe seiner Karriere eine Menge Erfahrung gesammelt hat. Insgesamt verfügt er über die Athletik und das körperliche Temperament, um ein sofortiger Stammspieler und ein zukünftiger All-Pro Offensive Lineman zu werden.

In der Saison 2021 ließ Green nur einen Sack, zwei QB-Hits und 10 QB-Pressures zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 20-30

Tyler Linderbaum – Center

Geburtstag: 07.04.2000

Größe: 1,92m

Gewicht: 131 Kg

Tyler Linderbaum ist ein Center aus Iowa, welcher ein High-Level-Starting Center in der NFL werden könnte. Er ist eine ausgefeilte, hochintelligente und dynamische Waffe in der Offensive Line, die einige einzigartige Eigenschaften aufweist, die ihn als Center zu einem Spielveränderer machen könnten.

Linderbaum bietet eine bessere funktionale Stärke als einige seiner Positionskollegen, wie beispielsweise der ehemalige NC State Center Garrett Bradbury (2019 NFL Draft, Minnesota Vikings). Linderbaum, ein ehemaliger High-School-Ringer, der als Defensive Tackle nach Iowa City kam und nach seiner ersten Saison in Iowa auf die offensive Seite des Footballs wechselte, hat sich in allen Phasen stetig weiterentwickelt und verbessert. Nun ist er das jüngste Produkt der Offensive Line Factory der Iowa Hawkeyes.

Er ist immer noch am besten für das Shanahan-System geeignet, aber hat genug Fähigkeiten, dass man ihn nicht nur als Kandidaten für ein Schema ansehen kann. Er kann viele Pass-Situationen bewältigen, und hat gezeigt, dass er seinen Ringer-Hintergrund nutzen kann, um sich bei Rushes durchzusetzen und die Mitte zu sichern. Mit Linderbaum kann man Calls ausführen, die im Vergleich zu den anderen Spielern auf dieser Position einzigartig sind. Linderbaum hat das Potential ein Pro Bowl – Center zu werden.

Tyler Linderbaum ließ in der Saison 2021 nur einen Sack und vier Quarterback-Hurries zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 14-25

Trevor Penning – Offensive Tackle

Größe: 2,04m

Gewicht: 145 Kg

Trevor Penning ist ein Redshirt Senior, der als Left Tackle spielt. Er ist ein guter Athlet mit einer starker Explosivität und Beweglichkeit. Im Laufspiel ist er ein nasty und physischer Spieler. Er hat ein wildes Temperament und hat schon mehrere Spielzüge beendet, bei denen der Verteidiger am Boden lag. Er ist am Point of Attack extrem stark und hat im Laufspiel eine konstante vertikale Bewegung.

Aufgrund seiner Größe und seiner Unfähigkeit, sich optimal zu beugen, sind jedoch Probleme mit der Hebelwirkung gegen kleinere Edge Defenders zu befürchten. Im Passspiel war er sehr dominant. Er beugt sich ein wenig in der Taille, wie oben angesprochen, was ihn manchmal in Schwierigkeiten bringt. Zudem hatte er ein paar Mal Probleme mit dem harten Inside Move von schnelleren Verteidigern.

Obwohl er insgesamt ein guter Athlet ist, hat er Probleme, wenn er sich seitlich bewegen muss. Er verfügt jedoch über einen kräftigen Punch und ist praktisch nicht zu überwältigen. Er zeigt eine sehr gute Länge und Reichweite und könnte in der NFL als linker Tackle starten. Allerdings könnte er auch auf der rechten Seite eingesetzt werden.

2021 ließ Penning nur einen Sack und sechs QB-Hurries zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 17-25

Charles Cross – Offensive Tackle

Geburtstag: 25.11.2000

Größe: 1,98m

Gewicht: 138 Kg

Charles Cross ist ein Redshirt Sophomore, der in den letzten beiden Saisons für Mississippi State gespielt hat. Cross hat mehr als 20 Starts als LT für die Bulldogs absolviert. Er ist ein außergewöhnlicher Athlet mit einem großartigen ersten Schritt, der es Edge-Rushern schwer macht, ihn zu schlagen. Er ist sehr beweglich im offenen Feld, was es ihm leicht macht, die Konterbewegungen der Verteidiger umzuleiten und auszugleichen. In der NFL wird Cross‘ beste Position ein linker Tackle sein, der es athletisch mit einigen der besten Edge Rusher der NFL aufnehmen kann. Cross fehlt es an echter Stärke am Point of Attack, um ein dominanter Laufverteidiger zu sein, aber in der richtigen Offense wird er ein großartiger Pass-Protector sein.

Er ließ in 12 Spielen insgesamt zwei Sacks und 14 QB-Hurries zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 5-12

Zion Johnson – Interior Offensive Line

Geburtstag: 18.11.1999

Größe: 1,92m

Gewicht: 143 Kg

Zion Johnson wechselte nach seiner Zeit bei Davidson zum Boston College. Es dauerte nicht lange, bis Johnson zum Stammspieler in der talentierten Offensive Line der Eagles wurde und spielte drei Saisons lang. Zwei dieser Saisons spielte er als linker Guard und eine als linker Tackle. Die Experten glauben, dass seine natürliche Position die des Guards ist, da er mit seiner aggressiven Mentalität mit den schnelleren Abläufen auf der Innenseite umgehen kann.

Johnson hat nicht die ideale Länge oder den idealen Rahmen, um in der NFL Tackle zu spielen, obwohl er notfalls auch als Spot Guard eingesetzt werden kann. Johnson ist ein kluger und physischer Blocker mit konsequenter Technik. Er wird selten mit einer schlechten Körperhaltung oder einer schlechten Kontrolle über seinen Körperbau erwischt. Seine Stärke liegt in der Pass Protection, aber er ist auch ein überdurchschnittlicher Run Blocker, der sich im Raum wohl fühlt.

Johnson hat das Potenzial, in der NFL auf der Guard-Position eingesetzt zu werden, und wenn man bedenkt, wie konsistent seine Technik ist, sollte man ihn auf der linken Seite behalten. Er hat das Zeug zu einem überdurchschnittlichen Starter, der sich mindestens bis zu seinem zweiten Vertrag eine Rolle als Starter sichern kann.

In seiner Zeit bei den Eagles ließ er nur einen Sack bei insgesamt 2.288 Career-Snaps zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 1 – Pick 25-31

Daniel Faalele– Offensive Tackle

Geburtstag: 09.11.1999

Größe: 2,07m

Gewicht: 172 Kg

Daniel Faalele ist trotz einiger verbesserungswürdiger Bereiche in seinem Spiel als Offensive Tackle in der NFL denkbar. Faalele ist ein ungewöhnlich großer Athlet und bewegt sich mit mehr Beweglichkeit und Anmut, als man von einem Mann seiner Statur je erwarten würde. Nimmt man seine Größe hinzu, wird klar, dass Faalele die „unbelehrbare“ Dynamik der Position bietet und wahrscheinlich begehrt sein wird, weil er alle Werkzeuge in der Werkzeugkiste hat und nur noch an seiner Technik feilen muss.

Der Verzicht auf die College-Football-Saison 2020 hat Faalele einige wertvolle Zeit in seiner Spielerentwicklung gekostet, aber dennoch hat er bei seiner Rückkehr auf das Spielfeld im Jahr 2021 weiterhin genug Instinkt und Gefühl für die Position gezeigt. Folglich sollten die Teams davon ausgehen können, dass er immer noch nur an der Oberfläche dessen kratzt, was er als Blocker sein kann. Angesichts der relativen Unerfahrenheit von Faalele – er war ein ehemaliger Rugby-Spieler, der in Minnesota nur drei Spielzeiten Erfahrung als Starter sammeln konnte – ist seine Leistungsgrenze zweifelsohne hoch. Es gibt hier eine Dynamik von Risiko und Belohnung, die abgewogen werden muss. Aber Teams mit versierten Offensive-Line-Coaches, die sich mit der Entwicklung von Spielern auskennen, sollten die Herausforderungen nicht scheuen, die mit einer Investition in diesen Spieler verbunden sind.

Faalele ließ nur einen Sack und acht QB-Pressures in der letzten Saison zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 2 – Pick 35-45

Bernhard Raimann– Offensive Tackle

Geburtstag: 23.09.1997

Größe: 2,04m.

Gewicht: 138 Kg

Der Offensive Tackle von Central Michigan, Bernhard Raimann, ist ein beeindruckender Prospect, der alle körperlichen Voraussetzungen mitbringt, um ein guter Offensive Tackle in der NFL zu werden. Raimann ist ein internationaler Spieler, der ursprünglich aus Österreich stammt und zunächst als Tight End nach Central Michigan kam, während er auch im Ringen und in der Leichtathletik aktiv war.

Raimann ist seit zwei Jahren Stammspieler in Central Michigans Spread-Zone-System und hat in seiner Karriere 18 Mal als linker Tackle gespielt. Obwohl er ein älterer Kandidat ist, ist er noch sehr neu im Football und noch neuer in der Offensive Line.

Er ist erstaunlich ausgefeilt und hat ein unheimliches Talent dafür, mit geschickten, starken Händen an Blöcken hängen zu bleiben. Außerdem verfügt er über eine ausgezeichnete Körperbeherrschung und Gewichtsverteilung, um sich zu erholen und seinen Schwerpunkt beizubehalten. Zudem versteht er es, das Laufspiel aufrechtzuerhalten und zu lenken, obwohl er nicht viel Kraft oder Gewicht hat, um die Verteidiger herumzuwerfen.

Weiterhin muss er zwar daran arbeiten, in seinem Pass-Set länger im Quadrat zu bleiben, um zu vermeiden, dass er bei breiteren Rush-Winkeln eine kurze Ecke bildet. Aber er verfügt über die nötige Fußschnelligkeit, Balance und Geschicklichkeit, um damit umzugehen, sich zu erholen und sofort ein funktionaler Pass-Protector zu sein und ein Plus-Pass-Protector, wenn er das korrigieren kann.

Insgesamt sind Raimanns Alter und seine Unerfahrenheit einzigartig und stellen ein kleines Rätsel dar, wenn es darum geht, seine langfristigen Aussichten zu bewerten. Einerseits wird er als Rookie 25 Jahre alt sein, was ihm theoretisch weniger Zeit für Spitzenleistungen lässt. Andererseits hat er eine längere Zeitspanne für Verbesserungen als andere Rookies, da er den Football und die Offensive Line noch nicht kennt.

In Anbetracht der Tatsache, wie schnell er sich in so kurzer Zeit verbessert hat und wie gut er bereits ist, scheint die optimistische Sichtweise eine sichere Wette zu sein. Raimanns athletische Fähigkeiten, seine Körperbeherrschung, sein Gleichgewicht und seine Wettkampfhärte machen ihn zu einem sofortigen Starter mit dem nötigen Rüstzeug, um sich mit der Zeit zu verbessern.

Er ließ in 12 Spielen nur einen Sack und drei Quarterback-Hits zu.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 2 – Pick 40-55

Rasheed Walker – Offensive Tackle

Geburtstag: 13.02.2000

Größe: 2,01m.

Gewicht: 141 Kg

Der Offensive Tackle Rasheed Walker von Penn State ist ein erfahrener Offensive Lineman, der in den letzten drei Spielzeiten eine feste Größe auf der Blindside der Nittany Lions war. Walker kam als hochgeschätzter Rekrut an die Penn State und wurde diesem Ruf auch gerecht. Er ist ein großgewachsener Offensive Tackle, der über eine hervorragende Länge und Athletik verfügt.

Als Passblocker zeigt Walker eine sehr gute Fußschnelligkeit, was ihm hilft, Tiefe zu gewinnen und Edge Defenders zu spiegeln. Er kann schnell die Richtung wechseln und Stunts, sowie Konter nach innen umlenken. Walker zeigt eine ausgezeichnete Standhaftigkeit und ist sehr gut mit seinen Händen. Außerdem weist er sehr gute Handstärke und Punch Timing vor.

Es gibt Zeiten, in denen Walker überzieht und Raum für Konter lässt, zudem verliert er manchmal das Gleichgewicht, wenn er zu weit über seinen Füßen spielt. Im Laufspiel ist Walker eher ein Wall-Off-and-Seal-Blocker als ein Road Grader. Ihm fehlt es am Angriffspunkt an Durchschlagskraft und er kann von stärkeren und körperlich stärkeren Verteidigern umgedreht werden.

Er nutzt seinen breiten Körper, um am Point zu decken, und ist athletisch genug, um die zweite Ebene konsequent zu erreichen, obwohl er sein Bewusstsein beim Auffinden von Verteidigern auf der zweiten Ebene verbessern kann. Insgesamt ist Walker ein solider Kandidat für die Offensive Line, der Länge, Athletik und Grundlagen mitbringt, um sich zu einem Stammspieler auf der nächsten Ebene zu entwickeln.

Einschätzung – wann wird er gepickt?

Runde 2 – Pick 50-64

Quelle:

thedraftnetwork.com; bleacherreport.com

Bilder-Quelle:

cowboyswire.usatoday.com; cdn-media.theathletic.com; nflsapient.com; pbs.twimg.com; dbukjj6eu5tsf.cloudfront.net; si.com; touchdownwire.usatoday.com;americanfootballinternational.com; cdn.vox-cdn.com