In drei Wochen beginnt der Draft für die Saison 2023 und zum zweiten Mal in der Franchise-Geschichte (letztes Mal 2011) picken die Panthers an erster Stelle. Man kann davon ausgehen, dass die Panthers mit diesem Pick auf einen neuen Quarterback gehen. Wir wollen euch die Top Quarterback Prospects des diesjährigen Drafts vorstellen. In den Artikeln gehen wir genauer auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Spielers ein. Außerdem versuchen wir zu prognostizieren, wie die Jungs „Under Center“ in das Team der Panthers passen könnten. In diesem Artikel stellen wir Bryce Young von den Alabama Crimson Tide vor, der für viele Experten der aktuell beste College-Quarterback im Draft ist.

Bryce Young

  • Alabama Crimson Tide
  • 5´10“ (1,78m) 204lbs (93 KG)
  • Geboren am 25. Juli 2001
  • Junior

Bryce Young kam als Gatorade Player of the Year in California von der Mater Dei High School (4.528 Yards und 58 Passing TDs). Er spielte neun Spiele hinter Mac Jones in 2020 (156 Yards, 1 TD) und übernahm dann 2021 den Starting Job. In diesem Jahr gewann er sofort die Heisman Trophy, den Maxwell Award für den besten Spieler der Nation sowie die Davey O’Brien und Manning Awards als bester Quarterback der Nation. Hierbei brach er den Schul-Rekord mit 4.872 Yards und 47 Passing TDs.

Im letzten Jahr ging seine Produktion mit 3.328 Yards und 32 TDs etwas zurück.

Stärken

Football IQ

Eine Stärke, welche Young wirklich hervorstechen lässt, ist sein Football IQ. Hierbei ist gemeint, dass Young die Fähigkeit als Passer besitzt, seine Progressions durchzugehen, mit Antizipation zu werfen und zu improvisieren, um ein Play “Out of Structure” zu erzeugen. Er versteht es, die gegnerische Defense zu lesen, herauszufinden, woher der Blitz kommen wird und die Coverages vorherzusehen.

Beim Durchgehen seiner Spielzüge zeigt sich Young als ruhiger Quarterback, der bei einem freien Receiver den Ball zuverlässig mit schnellem Release anbringen kann. Bricht seine Pocket ein, so versteht er es, sich hieraus zu befreien, seine Augen auf dem Feld zu halten und aus dem Lauf heraus präzise Pässe zu werfen.

Berichten zufolge soll er am Pro-Day unserem HC Frank Reich mit seinem Football IQ wirklich überzeugt haben.

Zudem ist Young eine wahrer Leader und bei all seinen Mitspieler auch als solcher anerkannt.

Genauigkeit

Young hat bewiesen, dass er ein Timing- und Rhythmus-Werfer ist, welcher schnelle Entscheidungen treffen kann. Dabei ist auch seine Ballplatzierung zusätzlich zur Genauigkeit sehr gut. Dies zeigt sich auch bei der mittleren Ebene des Feldes, bei welcher er konstant in der Lage ist, den Ball bei z.B. Crossing-Routes so zu platzieren, dass der Receiver den Ball im vollen Lauf fangen kann und somit kaum Tempo verliert. In Eins- gegen Eins-Coverages schafft es Young, konsequent Würfe weg vom Cornerback zu platzieren, sodass dieser nur für den Receiver fangbar ist.

Auch wenn er aus seiner Pocket ausbrechen muss, verliert Young nicht an Genauigkeit und kann aus vollem Lauf seine Pässe präzise bei seinen Receivern platzieren.

Kreieren von Situationen

Die übliche Kritik an Alabama-Quarterbacks (beeindruckende Statistiken aufgrund der Elite-Talent um ihn herum) kann Young nicht vorgeworfen werden. Er verlor seine beiden Top-Receiver im Draft 2022 und auch die Offensive Line ließ dieses Jahr einiges an Druck durch.

Jedoch zeigte sich dadurch die Stärke von Young, aus dem Druck heraus Situationen zu kreieren. Wenn man sich die Tapes anschaut, so sieht man oft Situationen, bei denen man denkt, dass Young sicher gesackt werden wird. Jedoch windet sich Young hier oftmals heraus, bricht aus der Pocket aus und bringt den Ball dann im vollen Lauf für ein First-Down an. Er bleibt cool und gelassen, wenn er den Druck spürt und verliert dabei nicht an Präzision.

Athletik

Auch wenn Young meist die Pocket verlässt, um das Play zu verlängern und doch noch einen Pass anzubringen, so hat er jedoch immer wieder seine Fähigkeit als Rusher unter Beweis gestellt. In der Saison 2022 konnte er insgesamt 185 Rushing Yards und 4 TDs am Boden erzielen.

Bryce Young wirkt im offenen Feld sehr beweglich, zeigt eine gute Geschwindigkeit und ist aufgrund seiner Wendigkeit schwer zu tacklen.

Zwar ist Young nicht der klassische Dual Threat wie z.B. Anthony Richardson in diesem Draft, jedoch kann man mit ihm auch vereinzelte QB-Läufe einstreuen.

Schwächen

Größe und Gewicht

Das größte Problem von Young ist sein Körper. Mit seinem Gewicht und seiner Größe erfüllt er nicht das traditionelle Bild eines NFL-Quarterbacks. Es ist fraglich, ob ein Quarterback mit diesen Maßen langlebig genug ist, um über viele NFL-Saison hinweg erfolgreich spielen zu können und wie verletzungsfrei er in dieser Zeit bleiben kann.

Die Größe könnte seine Sicht auf die Mitte des Feldes beeinflussen. So könnte es vorkommen, dass er freie Receiver auf Crossing Routes zu spät sieht, da ihm die Sicht genommen wird.

Zwar hat die Größe bisher Young noch nicht negativ beeinflusst, jedoch musste er bisher auch noch nicht gegen solche Athleten spielen, wie es sie in der NFL gibt. So gut er die Plays durch das Ausbrechen aus der Pocket auch verlängert und so spektakulär das Herauswinden aus möglichen Sacks auch bisher aussah, so groß ist das Fragezeichen, ob er das in der NFL auch so umsetzen kann.

Armstärke

Eigentlich ist es unfair die Armstärke von Young als Schwäche aufzuzählen, ist diese doch recht ordentlich. Jedoch liegt hier auch das Problem – die Armstärke ist (auch im Vergleich zu anderen Quarterbacks in diesem Draft) eben nicht elite. Man sieht auf Tape kaum tiefe Bomben und darf diese auch in der NFL nicht erwarten.

Schütteln andere Quarterbacks die tiefen Bälle einfach aus dem Handgelenk, braucht Young hierfür deutlich mehr Zeit und muss länger zum Wurf ausholen, was durchaus in einem Sack enden könnte.

System/Rolle

Bryce Young wird sofort als Starter in die Saison gehen. Kein anderer Quarterback in diesem Draft ist so NFL-Ready wie Young. Sein Selbstvertrauen, die Art und Weise wie er sich als Spieler und Leader verhält, sprechen für ihn als Starting-Quarterback und Gesicht der Offense.

Bei kleineren Quarterbacks ist es schwierig, ein klares Bild von der Mitte des Feldes zu erhalten, wenn sich vor ihnen ein Meer von Verteidigern und O-Linern befindet. Eine Möglichkeit dies zu umgehen, besteht darin, den QB einen tieferen Drop machen zu lassen, zum Beispiel fünf statt drei Schritte, hierfür müsste aber das Timing des Spielzuges darauf angepasst werden.

Ebenso können Bootlegs und Half-Field-Reads dem Quarterback zu Beginn unterstützen.

Wenn sich der Quarterback bei einem Bootleg bewegt, ist der Spielzug fast immer mit einer Play Action verbunden, bei der die Offensive Line in die entgegengesetzte Richtung des Quarterbacks arbeitet. Das bedeutet, die Sicht des Quarterbacks wird weniger behindert und er hat eine freiere Sicht auf das Feld. Hierbei muss der Passer in der Lage sein aus der Bewegung heraus zu werfen, welche eine Stärke von Young ist und ein Grund, weshalb das System gut zu ihm passen würde.

Half-Side Reads bieten den Vorteil, statt das gesamte Feld überblicken zu müssen, die Aufmerksamkeit nur auf eine Hälfte des Feldes zu beschränken. So muss Young anstatt durch fünf Offensive Linemen und sieben Verteidiger zu blicken, nur noch zwei oder drei von ihnen im Blick haben, was ihm ein klareres Bild gibt.

Quellen: thedraftnetwork.com, profootballnetwork.com, clutchpoints.com, espn.com, bleacherreport.com