Der Draft 2023 ist nun endgültig abgeschlossen und die Panthers konnten an Position 1 ihren neuen Franchise-Quarterback ziehen. Bryce Young haben wir in einem separaten Artikel bereits für euch analysiert.

Jedoch wurden im Draft noch weitere Spieler von den Panthers ausgewählt, welche wir euch gerne in diesem Artikel vorstellen möchten.

Runde 2 Pick 39: Jonathan Mingo, WR, Ole Miss

Daten:

Alter: 22 Jahre

Größe: 1,88m

Gewicht: 102 Kg

Stats:

2020: 27 Rec, 379 Yards, 3 TDs

2021: 22 Rec, 346 Yards, 3 TDs

2022: 51 Rec, 861 Yards, 5 TDs

Einschätzung:

Jonathan Mingo ist ein physischer Receiver, welcher seinen Körper sehr gut bei Catches gegen den Defender einsetzen kann. Er bleibt physisch auf seinen Routen und kann sich gut gegen Press-Coverage durchsetzen. Die größte Stärke von Mingo sind die Yards after Catch. Sobald er den Ball in der Hand hat, ist er sehr schwer zu tacklen und schafft es, Raumgewinn zu erzielen. Aus diesem Grund sollten die Panthers ihm die Chance geben, immer wieder früh den Ball in die Hand zu bekommen, wie z.B. bei Screen-Passes.

Mingo hatte auf dem College bisher noch Probleme, dass er zu wenig Separation zum Verteidiger kreieren konnte. Er schaffte es nicht, sich schnell und konstant vom Verteidiger zu lösen.

Mit Mingo hat man in der zweiten Runde einen zuverlässigen Receiver erhalten, welcher, wenn er richtig eingesetzt wird, für einige schöne Plays sorgen kann. Mingo kann sowohl aus dem Slot als auch als Outside-Receiver aufgestellt werden. Durch seine gute Körperplatzierung beim Catch kann er auch unter Druck angespielt werden und sich so als sichere Anspielstation für Young entwickeln.

Runde 3 Pick 80: DJ Johnson, Edge/OLB, Oregon Ducks

Daten:

Alter: 24 Jahre

Größe: 1,93m

Gewicht: 122 Kg

Stats:

2021: 11 Tackles, 1 Sack, 0 Pass-Deflections

2022: 39 Tackles, 6 Sacks, 2 Pass-Deflections

Einschätzung:

Die Panthers sind für DJ Johnson von Pick 93 auf Pick 80 nach vorne getradet.

Mit Johnson erhält man einen athletischen Freak, welcher zudem eine gute Größe & Länge besitzt und es immer wieder schafft, durch seine Explosivität, die gegnerische Pocket zum Einbrechen zu bringen. Er ist ein sehr motivierter Defender, der jeden Snap mit absolutem Willen spielt.

Auch bei der Lauf-Verteidigung schafft er es, dank seiner Power in den Händen, sich von Blocks zu lösen und so die Edges zu besetzen. Muss er sich in die Zone-Defense begeben, zeigte er hier gute Instinkte und ist alles in allem ein ordentlicher Pass-Verteidiger.

Leider ist Johnson mit 24 Jahren schon sehr alt für einen Rookie. Er besitzt für sein Alter noch zu wenig Pass-Rush-Moves und Konter. Zudem hat er Probleme, sofern sein erster Rush zum Quarterback gestoppt wurde, Antworten um sich zu befreien zu finden. Trotz seiner guten Athletik wirkt er im offenen Feld etwas hüftsteif bei Richtungswechseln und kann dadurch Probleme bei Tackles im offenen Feld bekommen.

In Runde 3 bekommt man mit Johnson einen Spieler mit großem athletischen Potenzial, der mit dem richtigen Coaching mehr als nur ein Rotations-Pass-Rusher werden könnte. Jedoch muss er aufgrund seines Alters die Umstellung auf die NFL schneller als andere Rookies schaffen.

Runde 4 Pick 114: Chandler Zavala, Offensive Guard, NC State

Daten:

Alter: 24 Jahre

Größe: 1,96m

Gewicht: 147 Kg

Stats:

2021/2022: 0 Sacks allowed, 1 QB Hit allowed, 7 Hurries allowed

Einschätzung:

Für den German Riot wird dieser Pick noch lange in Erinnerung bleiben. Denn erstmals in der Geschichte der NFL hat eine Franchise einen aktiven Spieler zum Verkünden des Draft-Picks nach Deutschland geschickt – und wir waren mittendrin! Johnny Hekker verkündete den Pick live aus Frankfurt und sogar der „War-Room“ der Panthers konnte sich ein Bild davon machen, wie sehr die Panthers in Deutschland supportet werden.

Mit Chandler Zavala verstärken die Panthers in Runde 4 nochmals ihre O-Line. Da es in der letzten Saison einige Verletzungen auf der Guard-Positionen gab, wird mit diesem Pick die Tiefe auf der Position nochmals angegangen.

Mit Zavala bekommt man einen sehr guter Passblocker, welcher in seiner Zeit bei NC State nur 8 QB-Pressures zugelassen hat. Aber auch als Power-Run-Blocker zeigte er beeindruckende Werte. Mit ihm als Starter erzielte die Offense von NC State durchschnittlich 172 Rushing Yards pro Spiel, nachdem er in der zweiten Hälfte der Saison verletzungsbedingt ausfiel, sanken die Werte auf 93,1 Yards pro Play.

Zudem trifft Zavala in der Panthers O-Line auf einen alten Bekannten, denn er war für eine Saison der Partner von Ikem Ekwonu.

Jedoch ist auch hier, wie bereits im Pick zuvor, das Alter von Zavala zu erwähnen. Auch er ist mit 24 Jahren einer der älteren Rookies. Zudem hatte der Guard immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, so konnte er in der Saison 2021 nur in 5 Spielen auflaufen, da er sich am Rücken verletzte. Zavala besitzt zwar eine gute Kraft in seinen Händen, jedoch ist er hier nicht Elite und könnte gegen die kräftigeren Defensive Tackles in der NFL durchaus Probleme bekommen. Auch muss er weiterhin an seiner Technik feilen, da er teilweise eine schlampige Hand-Platzierung besitzt, was ihm Kraft kostet.

Mit Zavala erhalten die Panthers für die O-Line die gewünschte Tiefe. Trotz seines Alters ist er für manche Experten in Runde 4 ein richtiger Steal, welcher sogar in Abwesenheit von Austin Corbett direkt zu Beginn der Saison eine wichtige Rolle spielen könnte. Er wird sich mit Cade Mays und Justin McCray im Trainingscamp um den Platz als Corbett-Ersatz duellieren. Das Wiedersehen mit seinem College-Kollegen Ikem Ekwonu ist zudem eine schöne Abrundung des Picks.

Runde 5 Pick 145: Jammie Robinson, Saftey, Florida State

Daten:

Alter: 22 Jahre

Größe: 1,80m

Gewicht: 87 Kg

Stats:

2021: 84 Tackles, 3 Pass-Deflections, 4 Interceptions

2022: 99 Tackles, 5 Pass-Deflections, 1 Interception

Einschätzung:

Mit dem letzten Pick der Panthers im Draft 2023 wurde Jammie Robinson von Florida State gepickt. Mit Robinson erhält man einen sehr vielseitigen Spieler, welcher im Backfield nahezu alle Positionen spielen kann. Er ist ein sehr leidenschaftlicher Spieler, welcher durch seine Explosivität und Athletik hervorsticht. Seine Stärken kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn er in der Nähe von der Line of Scrimmage aufgestellt wird. Dort kann er seine Schnelligkeit nutzen, um die Receiver auf Crossing Routes zu verfolgen. Aber auch ohne feste Zuteilung zeigte er immer wieder, dass er den Augen des gegnerischen Quarterbacks gut folgen und so die Richtung des Spielzuges vorsehen kann.

Aufgrund seiner sehr geringen Länge ist Robinson wohl im Draft tiefer gefallen, als viele vermuteten. Zudem ist er in der Nähe der LoS deutlich produktiver, als wenn er als tiefer Safety aufgestellt war. Dort zeigte er auch immer wieder Probleme bei Zone-Coverages.

Es wird abzuwarten sein, wie oft Jammie Robinson tatsächlich diese Saison auf dem Spielfeld stehen wird. Jedoch könnte es aufgrund seiner Flexibilität immer wieder Szenarien geben, in denen er eingesetzt werden könnte. Worauf man sich aber bei ihm verlassen kann, ist seine absolute Leidenschaft und Willen als Defender zu spielen, sobald er die Chance dazu erhält.