Was war das nur für ein Spiel? Mit Cam Newton sollte eigentlich alles besser werden, doch in diesem Spiel verfielen die Panthers leider wieder in alte Muster. Weder die Offense noch die Defense fanden richtig ins Spiel und so verlor das Team aus Carolina mit 10-33 gegen die Miami Dolphins.

Die Stats der Offense

Overall: 198Yards und -0,34Epa/Play (Platz 30/30 am Spieltag)

Passing: 134Yards und -0,52Epa/Play (Platz 30)

Rushing: 64Yards und 0,02Epa/Play (Platz 10)

Was lief gut in der Offense?

Die Performance der Offense war wirklich sehr schlecht. Insgesamt konnte das Team den Ball nicht konstant bewegen. Lediglich Big Plays führten zu größerem Raumgewinn, doch weil diese in der NFL nur schwer konstant zu wiederholen sind, gab es von diesen Spielzügen nur wenige. DJ Moore fing einen 64 Yards Pass und ebnete damit den Weg für den einzigen Panthers Touchdown im Spiel. Das zweitgrößte Play passierte durch einen Defense Player im Special Team. Beim Fourth Down entschieden sich die Panthers für einen Fake Punt und Safety Sean Chandler erlief ein neues First Down.

Was muss in der Offense besser werden?

Neben den Big Plays gab es eine Menge schlechter Würfe. Cam Newton erwischte einen richtig miesen Tag und zielte immer wieder daneben. Sein erwartbarer Completion Percentage bei der Pass Protection und der Seperation der Receiver lag bei 66%. Da Newton aber immer wieder das Ziel verpasste, konnte er lediglich 23,8% seiner Pässe erfolgreich anbringen. Das war absolut kein NFL Niveau.

Auch sehr schlecht war das Abschneiden der OLine. Wirklich jeder der sechs spielenden OLiner wurde in mehreren Duellen von seinem Gegenspieler geschlagen. Selbst Taylor Moton erwischte sein schlechtestes Spiel der Saison und hatte teilweise ganz schlimme Snaps parat, bei denen er direkt am Anfang schon auf dem Hosenboden lag. Variierten die Dolphins bei ihren Pass Rush Konzepten ein bisschen und streuten neben Stunts auch ein paar Blitze ein, kam zu oft mindestens ein Pass Rusher ungeblockt durch und konnte den QB sehr schnell unter Druck setzen.

Auffällig in diesem Spiel war auch die geringe Seperation der Receiver. Besonders DJ Moore schaffte es nicht immer, sich als Wide Out Nummer 1 vom Gegenspieler zu lösen. Das machte es für Cam Newton natürlich umso schwerer. Die Receiver konnten sich nicht gut freilaufen und die Pass Protection funktionierte überhaupt nicht. Es war kein gutes Spiel der gesamten Offense. Das Laufspiel sah zwar laut den Statistiken gut aus, doch diese waren am Ende des Spiels extrem durch das Big Play von Sean Chandler geschönt.

Die Stats der Defense

Overall: 315Yards und 0,04Epa/Play (Platz 20)

Passing: 204Yards und 0,12Epa/Play (Platz 19)

Rushing: 111Yards und -0,04Epa/Play (Platz 17)

Wer konnte in der Defense überzeugen?

Wie in der Offense konnte auch in der Defense wenig gezeigt werden. Hier konnten aber einige Teile des Teams doch überzeugen. Tua Tagovailoa benötigte lediglich 2,2 Sekunden im Schnitt um den Ball zu werfen. Das machte es natürlich schwer für die Pass Rusher wie Brian Burns zum Quarterback zu gelangen. Burns machte seine Aufgabe gegen die schwache Dolphins OLine dafür aber sehr gut, gewann einige Duelle und wurde am Ende auch mit einem Sack belohnt. Durch seine Dominanz konnten durch die Mitte dann auch Derrick Brown und Daquon Jones einige Plays machen, die teilweise sogar zu Raumverust führten.

Wo waren die Schwächen in der Defense?

Die Panthers konnten Jaylen Waddle einfach nicht verteidigen. Der Receiver hatte sein absolutes Breakout Spiel und war besonders für Donte Jackson und AJ Bouye eine Nummer zu groß. Die Dolphins erzielten 204 Passing Yards insgesamt und 134 davon kamen von Waddle. Gerade auf kurzen Routen war der Receiver unschlagbar und mit seinem enormen Speed konnte er danach allen Defendern davonlaufen und extrem viel Raumgewinn erzielen.

Auffallend war auch das schwächere Spiel von Linebacker Shaq Thompson. War er in diesem Jahr einer der besten Coverage Linebacker der Liga, musste er in diesem Spiel viel durch die Luft zulassen. Insgesamt wurden Spieler in seiner Coverage siebenmal angeworfen. Die Catch Rate lag dann bei 100%. Das war sicherlich nicht Thompsons beste Vorstellung.

Wie fällt das Fazit aus?

Die Playoffs-Chancen sind nach diesem Spiel so gering, dass kaum jemand mehr an das Erreichen glaubt. Der aktuelle Record mit 5-7 ist momentan zu schlecht und gegen Teams wie die Vikings oder 49ers können die Panthers aktuell nicht mithalten.

Schade ist allerdings auch die Art und Weise des Untergangs. Mit Cam Newton hätte man sich eine Stabilisierung der Offense gewünscht, doch letztendlich zeigte das Team genau das gleiche Gesicht wie mit Sam Darnold. Was das für die Zukunft heißt, ist besonders schwer zu prognostizieren. Einerseits benötigt das Team unbedingt einen Quarterback, ist aber auch aktuell in einer schwierigen Lage, überhaupt einen zu bekommen. Gerade auf dieser Position könnte sich die Offseason sehr spannend gestalten.

Die nahe Zukunft wird jetzt umso schwieriger. Mit Donte Jackson und Christian McCaffrey fallen nun zwei immens wichtige Spieler aus. Das Team war bereits schon sehr schlecht und könnte vielleicht noch schlechter werden. Es bleibt zu hoffen, dass bei den ganzen schlechten Phasen trotzdem auch wieder einzelne Spiele dabei sind, bei denen die Panthers in Teilen überzeugen können, denn vielmehr ist in dieser Saison wohl leider nicht mehr möglich.

Quellen: rbsdm.com  espn.com