Paukenschlag in Carolina! Am 06.07.2022 verbreitete sich die Nachricht, dass die Panthers einen neuen Quarterback verpflichtet haben, wie ein Lauffeuer. Die Carolina Panthers traden mit den Cleveland Browns und erhalten dafür den 2018er 1st Overall Pick – Baker Mayfield.

Doch wer ist Baker Mayfield überhaupt? Wie gut war er wirklich im College und wie liefen seine Jahre als potenzieller Franchise-Quarterback bei den Browns?

Wir haben unseren neuen Quarterback für euch unter die Lupe genommen.

Private Einblicke

Baker Mayfield wurde am 14.04.1995 in Austin, Texas geboren. Er ist als Sohn von James Mayfield und Gina Mayfield aufgewachsen und hat einen älteren Bruder, der Matt Mayfield heißt.

Während Baker´s Senior Year in der Highschool kamen die Mayfield´s in finanzielle Schwierigkeiten, weshalb die Familie ihr Eigenheim verkaufen musste und deshalb in ein Haus zur Miete eingezogen ist. Sein Vater war drei Jahre lang Football-Spieler bei der University of Houston. Baker wuchs als Fan von Oklahoma auf und sollte später seinen Traum erfüllen können, für dieses Team spielen zu dürfen.

Seit 2019 ist Baker Mayfield zudem mit Emily Wilkinson verheiratet.

Highschool und College

Mayfield begann seine Karriere als Quarterback für die Lake Travis High School in Austin. Er führte das Team zu einem 25-2 Record in zwei Saisons und gewann 2011 die 4A State Championship. Am Ende beendete er seine Highschool-Karriere mit insgesamt 6.255 Passing Yards, 67 Touchdowns und 8 Interceptions. ESPN verpasste Mayfield eine 70 Grade von insgesamt 100 und stufte ihn als 3 Sterne Rekrut ein. Er erhielt nur 4 FBS-Angebote (New Mexico, Rice, Washington State und Florida Atlantic), entschied sich dann aber auf die Texas Tech zu gehen.

Bereits früh ins kalte Wasser geworfen…

Noch vor dem Start seiner ersten College-Spielzeit wurde Mayfield als Starter ernannt, da der bisherige Starting-Quarterback Michel Brewer aufgrund einer Rückenverletzung ausfiel.

Gleich in seinem ersten Spiel konnte Baker beeindruckende Zahlen auflegen. Er warf 413 Yards und vier Touchdowns. Mit seinen 43 Completions von 60 Attempts brach er direkt den Schulrekord und war nur vier Completions vom NCAA Division 1 FBS Single-Game Record für Completions eines Freshmans entfernt.

Für diese Leistung wurde Mayfield direkt als Big 12 Conference Offensive Player oft the Week ernannt – der erste Texas Tech Freshman-Quarterback seit 1999.

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte Mayfield bereits 780 Season-Yards und 7 Touchdowns aufweisen – mit welchem er bereits die 755 Yards und 6 Touchdowns des letzten True-Freshman-Quarterback von Texas Tech übertrumpfte – der dafür wohlgemerkt 10 Spiele brauchte.

Nach einer Knie-Verletzung verlor Mayfield seinen Starting-Job allerdings an Davis Webb und beendete so seine erste College-Saison mit 2.315 Yards, bei 218 von 340 Completions und 12 Touchdowns zu 9 Interceptions.

Tapetenwechsel für eine bessere Karriere

Im Januar 2014 wechselte Mayfield dann zur University of Oklahoma, hatte sich zuvor aber nicht mit dem Trainerstab der Sooners in Verbindung gesetzt. In einem Interview mit ESPN erklärte Mayfield, dass er aufgrund von Stipendienproblemen und der Auffassung, dass er die Startposition verdient habe und ein weiterer Wettbewerb nicht „wirklich fair“ sei, nicht weiter für die Texas Tech spielen wolle.

Im Februar 2014 bestätigte Oklahoma-Cheftrainer Bob Stoops, dass Mayfield für die Oklahoma Sooners auflaufen würde. Mayfield war bis zur Saison 2015 nicht spielberechtigt und verlor eine Saison der Spielberechtigung aufgrund der Transferregeln der Big 12 Conference. Ein Einspruch gegen seine Transferbeschränkungen blieb erfolglos.

Nach dem Neustart ist vor der Heisman Trophy-Jagd

In der Saison 2015 konnte sich Mayfield in einem offenen Zweikampf mit Trevor Knight den Starting-Quarterback Job sichern und beendete seine Saison mit insgesamt 3.700 Passing Yards, 36 Touchdowns und 7 Interceptions. Mit dieser Leistung war er auf Platz 4 im Heisman Trophy Ranking.

Ein weiterer Höhepunkt in der darauffolgenden Saison war der Sugar Bowl, bei welchem Mayfield mit 19 Completions bei 28 Attemps und 296 Passing Yards mit zwei Touchdowns zum MVP gewählt worden war. Auch in dieser Saison war er wieder weit vorne im Heisman Trophy Ranking und erreichte Platz 3.

Seine letzte Saison konnte Baker dann mit einem großen Erfolg abschließen. Er gewann die Heisman Trophy, mit überwältigenden 86% der möglichen Punkte und der dritthöchsten Prozentzahl aller Zeiten. Das erfolgreiche Jahr 2017 beendete er mit beeindruckenden 4.627 Yards für 43 Touchdowns und 6 Interceptions, bei einer Genauigkeit von 70,5%.

Er beendete seine College-Karriere als einer der höchstdekorierten Quarterbacks in der Geschichte des College-Footballs.

Die Zeit in der NFL

Wenig überraschend hieß der 1st Overall Pick im 2018er NFL Draft Baker Mayfield. Die Browns sicherten sich folglich die Dienste des Heisman Trophy Winners.

Es war zuerst geplant, dass der junge Rookie-Quarterback das erste Jahr als Backup hinter Tyrod Taylor startet. Dieser verletzte sich jedoch am 20. September 2018 und verhalf somit Baker Mayfield zu seinem NFL-Debüt. Er führte die Browns zum ersten Sieg seit 21 Monaten und fing eine Two-Point Conversion im dritten Viertel.

Nach diesem Spiel wurde der Starting-Quarterback Job neu vergeben. Ab jetzt startete die Nummer 6 für die Browns – Baker Mayfield.

In seinem ersten Spiel als Starter in Woche 4 gegen die Raiders verlor er zwar in der Overtime, konnte jedoch 295 Yards und 2 Touchdowns, sowie 2 Interceptions auflegen.

Sein unverkennbares Talent führt die Browns in neues Fahrwasser

Das erste Jahr war noch etwas schwankend – jedoch ließ er immer wieder sein Talent aufblitzen. Die erste Saison wurde mit einem 7-8-1 Record beendet (das beste Ergebnis seit 2007) und seine Statistiken waren 3.725 Yards bei 27 Touchdowns und 14 Interceptions. Mit dieser Leistung folgte dann die Nominierung für den Rookie of the Year Award, welcher dann aber am Ende von Saquon Barkley gewonnen werden konnte.

Sophomore Slump

Das zweite Jahr war dann leider nicht ganz so erfolgreich für Baker. Trotz der Verpflichtung von Odell Beckham Jr. konnte das Team erneut die Playoffs nicht erreichen. Die Saison wurde mit 6-10 beendet und Mayfield stand deutlich in der Kritik, da er sich in den meisten Kategorien verschlechterte.

Mit seinen 22 erzielten Touchdowns warf er fünf Touchdowns weniger als im Vorjahr – auch die Anzahl der Interceptions erhöhte sich von 14 auf 21. Mit einem Quarterback-Rating von 78,8 landete der Browns-Quarterback auf Platz 31 von 32 aller Quarterbacks der Liga, die mindestens 8 Spiele der Saison gespielt hatten.

Baker meldet sich zurück

Jedoch ließ Mayfield sich nicht hängen und konnte in seiner dritten Saison wieder an die guten Rookie-Leistungen anknüpfen. In Woche 7 konnte er mit 5 Touchdown-Pässen einen neuen, persönlichen Rekord auflegen. Zudem stellte er mit 21 in Folge angebrachten Pässen einen neuen Franchise-Rekord auf. Auch die Anzahl der Interceptions reduzierte sich deutlich auf nur 8 Stück – sein erstes Jahr unter 10 Interceptions.

Die Saison wurde mit 26 Touchdowns und einem Quarterback-Rating von 95,9, das höchste in seinen drei NFL-Jahren, beendet. Der größte Erfolg aber war das Erreichen der Playoffs mit den Browns – die erste Playoff-Teilnahme seit 2002. Die Saison wurde mit einem 11-5  Record abgeschlossen.

Diese guten Leistungen konnte Baker Mayfield aufgrund einer Verletzung der linken Schulter jedoch 2021 nicht bestätigen. Er beendete die enttäuschende Saison mit 3.010 Yards, 17 Touchdowns und 13 Interceptions.

Der Trade zu den Carolina Panthers

Nachdem die Browns 2022 All-In für Deshaun Watson gegangen sind (die Houston Texans erhielten drei 1st Round Picks, einen 3rd Round Pick und einen 5th Round Pick) und eine gewaltige garantierte Summe von 230 Millionen an Watson zahlen, wurde es schnell klar, dass die Zeit von Baker Mayfield bei den Browns vorbei ist. Auch Mayfield äußerte sich, dass er kein Interesse mehr habe, für die Cleveland Browns zu spielen und sich von seinem ehemaligen Team betrogen fühlt.

Jedoch wurde es dann schnell still um ihn. Der erwartete Trade vor dem NFL-Draft fand nicht statt und auch nach dem Draft wurden zwar immer wieder Interessen von Teams wie den Seahawks oder den Panthers laut, jedoch wurde hier nie etwas konkret.

Bis dann am 06.07.2022 eine Meldung die Runde machte – Baker Mayfield geht zu den Carolina Panthers!

Die Panthers bezahlen für den ehemaligen 1st Overall Pick einen 2024 fünftrunden Pick an Cleveland, welcher sich bei einer Spielzeit von über 70% der Snaps auf einen viertrunden Pick erhöhen kann. Zudem übernehmen die Browns noch 10,5 Millionen an Gehalt für dieses Jahr – und Baker Mayfield verzichtet auf 3,5 Millionen von seinem Base-Salary.

Somit zahlen die Panthers ca. 8 Millionen für Mayfield.

Stärken und Schwächen

Die stärkste Waffe die Mayfield hat, ist sein Arm. In seinen Highlight-Videos ist immer wieder zu sehen, dass er den Arm hat, um alle Würfe zu machen. Im Jahr 2020 war Mayfield einer der besten Deep-Ball-Passer der Liga. Ein Bespiel hierfür ist eine 57 Yards Hail-Mary, welche mehr als 60 Yards in der Luft zurückgelegt hat. Gerade in der zweiten Halbzeit in der 2020er Saison zeigte Baker auch eine beeindruckende Genauigkeit. Immer wieder konnte er Bälle in enge Fenster unterbringen.

Er bewegt sich leichtfüßig in der Pocket und hat eine gute Pre-Snap-Vision. Er liest die gegnerischen Safties sehr gut und kann so schnell die beste Passoption finden. Zudem geht er meist gut seine Reads durch und kann sich mit seinen Füßen oft Zeit kaufen. Auch die Pässe aus dem Lauf bringt Mayfield meist sehr genau an.

Eine weitere Stärke (oder manche sehen es als Arroganz an) ist sein Selbstvertrauen. Mayfield vertraut in sich und seine Fähigkeiten. Auch wenn er das Spielfeld nach einer Interception wieder betritt, strahlt er sofort dieses Selbstvertrauen aus und kann damit seine Mitspieler in seinen Bann ziehen. Er ist ein Anführer und kann einen Locker-Room schnell für sich gewinnen.

Hier ist noch Luft nach oben

Unter Druck wird Mayfield aber noch zu oft nervös und nimmt Würfe, die er nicht nehmen darf. Wenn er früh im Spiel merkt, dass die O-Line nicht hält, so bricht er immer wieder zu früh aus der Pocket aus und verliert dadurch die Spielübersicht. Zudem spielt Baker einfach zu inkonstant. Er hat Probleme, eine gute Leistung aus der Vorsaison zu bestätigen, sondern fällt dann immer wieder zurück. Auch in einer mit Stars aufgestellten Offense (u.a. Landry, Chubb, Hunt, Odell Beckham Jr.) konnte Mayfield nicht dauerhaft überzeugen.

Eigene Meinung zum Trade

Baker Mayfield für diesen Preis zu bekommen, finde ich absolut super. Er wird eine deutliche Steigerung zu Sam Darnold sein und mit seinem Selbstvertrauen und Führungsmentalität den jungen Spielern schnell Sicherheit geben. Es ist wichtig, dass der Quarterback als Anführer auf das Spielfeld geht und auch bei einem Rückschlag selbstbewusst vorangeht.

Zudem hat Mayfield immer wieder gezeigt, dass er ein Top 10 – 15 Quarterback sein kann. Jedoch muss er es schaffen, eine gewisse Konstanz über mehrere Jahre aufzubauen.

Man darf jedoch keine Wunder von Mayfield erwarten. Er kommt aus einer Schulterverletzung zurück und wird erstmal mit der neuen Offense warm werden müssen. Dass es gerade am Anfang immer wieder Abstimmungsprobleme geben könnte, muss man ihm zugestehen.

Jedoch glaube ich, dass die RPO-Offense von Ben McAdoo den Einstieg deutlich erleichtern wird – zudem sah Mayfield in RPO-Spielzügen bei den Browns sehr zuverlässig aus.

Es wird spannend zu sehen, wie die Armstärke von Mayfield eingesetzt werden wird. Er hat das Talent, die Defense immer wieder mit tiefen Bällen anzugreifen – und wir haben die richtigen Receiver für solche Pässe.

Dadurch, dass die Browns noch 10 Millionen Gehalt zahlen (und Mayfield danach Free Agent werden könnte) finde ich das Risiko auch überschaubar. Sollte Mayfield nicht abliefern, so hat man nach der Saison weder Mayfield noch Darnold im Kader und kann dann nach einer neuen, langfristigen Lösung suchen. Jedoch ist es zu wünschen, dass die Panthers nun mit Baker Mayfield ihren Franchise-Quarterback gefunden haben und die Suche auf der Quarterback-Position endlich beendet werden kann. Das Talent, genau diese Rolle einzunehmen, hat Mayfield.

Ich freue mich, ihn in unseren Farben nächste Saison sehen zu dürfen und schaue gespannt auf das große Wiedersehen in Week 1 gegen die Browns.

Quellen:

walterfootball.com, cbssports.com, sportskeeda.com, wikipedia.com, dawgpunddaily.com, espn.com

Bildquellen:

media-cldnry.s-nbcnews.com, a.espncdn.com