Der 2022´er Draft steht nun in den Geschichtsbüchern. Für den German Riot war das ein Draft, an den man sich wohl für immer erinnern wird.

Unser Vorstand Tobias Dorf hatte die Ehre, den Pick No.189 live aus dem „Deutsche Bank Park“ – dem Zuhause der Eintracht Frankfurt – zu verkünden. Hierbei hatte er tatkräftige Unterstützung von Timothy Chandler – Fußballprofi bei der Eintracht.

Wir sind unglaublich stolz, dass wir die Carolina Panthers bei diesem Pick vertreten durften. Auch auf diesem Weg nochmals ein großes Lob an Tobi, der uns mehr als würdig repräsentiert hat.

Doch welchen Spieler durfte der German Riot live im amerikanischen Fernseher verkünden? Und welche weiteren Spieler wurden von den Panthers im diesjährigen Draft ausgewählt?

Wir wollen euch unsere Picks einmal kurz vorstellen.

Runde 1 – Pick 6: Ikem Ekwonu – Offensive Tackle

Unser erster Pick im 2022 NFL Draft war Ikem Ekwonu. Der 1,93m große und 145 KG schwere Offensive-Tackle besuchte das North Carolina State – College. Wir haben also nicht nur einen der besten Offensive-Tackles im Draft erhalten, sondern auch ein Hometown-Guy, der zudem seit seiner Kindheit ein Panthers-Fan ist. Der Pick passt wie die Faust aufs Auge.

Im Jahre 2021 erlaubte Ekwonu 13 Pressures und drei Sacks. Während seiner gesamten, dreijährigen Collegezeit ließ er insgesamt nur 54 Pressures und 10 Sacks zu. Zudem ist er ein extrem guter Run-Blocker, kann sowohl Offensive Tackle als auch Guard spielen und überzeugt durch seinen intelligenten, kraftvollen und athletischen Spielstil.

Er ist für seine Größe und sein Gewicht sehr beweglich, besitzt eine gute Körperbeherrschung und kann dank seiner Explosivität schnell die zweite Ebene erreichen, um für das Laufspiel den Raum weit öffnen zu können. Im Jahr 2021 konnte er nochmals einen großen Schritt nach vorne machen und ist auch außerhalb des Platzes als Anführer bekannt und wird unserer O-Line sofort weiterhelfen können.

Runde 3 – Pick 94: Matt Corral – Quarterback

In der 3. Runde kam die Nachricht, dass die Panthers den Pick 94 der New England Patriots ertraden. Dieser Uptrade kostete den Panthers einen 3. Runden Pick im Jahre 2023, sowie den diesjährigen 137. Pick. Dank diesem Uptrade konnte sich der junge Quarterback Matt Corral von Ole Miss gesichert werden.

Die folgenden Statistiken konnte Corral in den letzten zwei Jahren bei Ole Miss auflegen:

2020:
Passing: 213 Pässe, 70,9% Completions, 3.337 Yards, 29 TDs, 14 INT

Rushing: 112 Läufe, 506 Yards, 4 TDs

2021:

Passing: 262 Pässe, 67,9% Completions, 3.349 Yards, 20 TDs, 5 INT

Rushing: 152 Läufe, 614 Yards, 11 TDs

Matt Corral überzeugt vor allem durch seinen sehr schnellen Release beim Wurf. Er hat einen guten Arm, ist sehr beweglich und spielt mit einer ordentlichen Genauigkeit. Gerade, wenn er seinen ersten Read anwerfen kann, sieht der gesamte Ablauf sehr rund aus. Hinzu kommt, dass er ein sehr mobiler Quarterback ist. Corral kann das Play durch seine Beweglichkeit am Boden verlängern und so aus gefährlichen Situationen entkommen. Zudem kann man immer wieder Run-Options mit ihm einstreuen und so die Offense noch unberechenbarer machen.

Ole Miss spielte eine sehr RPO-lastige Offense, in welcher unser No. 94 – Pick sehr sicher aussah. Ben McAdoo (neuer Offensive-Coordinator bei den Panthers) ist dafür bekannt, ebenfalls verstärkt RPO-Elemente in seinen Offensive-Gameplan einzusetzen. Aus diesem Grund passt Matt Corral perfekt in dieses Offensive-Konzept.

Runde 4 – Pick 120: Brandon Smith – Linebacker

Auch beim nächsten Pick haben die Panthers einen Trade-Partner gefunden. Der Pick 144 und 149 wurden mit den Washington Commanders getraded. Im Gegenzug erhielt man die Picks 120 und 189.

Mit Pick 120 wurde dann Linebacker Brandon Smith von Penn State ausgewählt.

Die folgenden Stats konnte Smith in seinen letzten zwei College-Jahren auflegen:

2020: 37 Tackles, 1 Pass-Deflection, 2 Sacks 1 INT

2021: 81 Tackles, 5 Pass-Deflection, 2 Sacks, 0 INT

Brandon Smith ist ein sehr athletischer Linebacker, welcher mit hoher Geschwindigkeit spielt. Besonders wenn er die Aufgabe hat, den Quarterback zu blitzen, fällt seine enorme Explosivität auf. Zusätzlich zu seiner Geschwindigkeit fällt Smith durch seine Beweglichkeit auf. Er kann problemlos Blockern ausweichen, aber auch Tight Ends und Running Backs covern.

Brandon Smith ist vielfältig einsetzbar, kann sowohl als SAM, WILL und als MIKE Linebacker eingesetzt werden.

Natürlich gibt es einige Bereiche, in denen er sich noch verbessern muss. Hierzu zählt unter anderem, dass er an seiner Technik arbeiten sollte und zudem die Anzahl der verpassten Tackles reduzieren muss. Immer wieder hat er unnötige Strafen für persönliche Fouls kassiert. Das ist aber aufgrund seiner disziplinierten Art sehr merkwürdig, denn Smith ist als Typ mit super Charakter und hoher Arbeitsmoral bekannt.

Wenn er sein physisches Potenzial ausschöpfen kann und in der NFL an seinen Schwächen arbeitet, so könnte Smith ein Spieler sein, der das Potenzial hat, einen großen Schritt nach vorne zu machen und so für eine positive Überraschung sorgen kann.

Runde 6 – Pick 189: Amare Barno – Defensive End

Mit dem 189. Pick war es dann so weit. Unser German Riot – Vorstand Tobi durfte den Pick zusammen mit Timothy Chandler vorlesen. Die Wahl fiel auf den Defensive End Amare Barno von Virginia Tech.

Folgende Stats legte er auf dem College auf:

2020: 43 Tackles, 2 Pass Deflection, 6,5 Sacks, 2 FF

2021: 35 Tackles, 1 Pass Deflection, 3,5 Sacks, 1 FF

Amare Barno ist ein umgewandelter Linebacker, welcher nun als Edge-Rusher agiert. Er ist ein langer, athletischer und flexibler Edge-Rusher, welcher eine beeindruckende Reichweite besitzt.

Barno bietet mit seiner Schnelligkeit und Kraft großes Potenzial und hat auch die Beweglichkeit, um Spins und Stunts auszuführen. Auch in der Laufverteidigung sieht er gut, wie sich die Spielzüge entfalten und ist in der Lage, seine Aufgabe zuverlässig zu erfüllen. Barno hat eine ganz gute Technik, jedoch hat er immer wieder das Problem, dass er sich nicht zuverlässig gegenüber guten Blockern durchsetzen kann. Zudem fehlen ihm zuverlässige Pass-Rushing-Konzepte. Er versucht zu oft, sich mit den Beinen durchzudrängen, um Sacks zu erzwingen, zeigt dabei aber noch zu wenige Move oder Kontermanöver.

Aufgrund seiner verlockenden Länge und auch athletischen Voraussetzungen könnte Barno ein spannendes Projekt werden.

Runde 6 – Pick 199: Cade Mays – Offensive Guard

Mit Pick 190 in dem 2022 NFL Draft schlugen die Panthers nochmal in der O-Line zu. Offensive Guard Cade Mays von Tennessee wird ein Panther.

Mays kann bisher 35 Karriere-Starts auf vier Positionen in der O-Line vorweisen. Er wechselte von Georgia zu Tennessee, wo er die letzten zwei Jahre startete. Zu seinen Stärken zählen seine gute Armlänge, sein robuster physischer Spielstil und sein dicker, gut abgerundeter Körperbau.

Mays ist ein effektiver Lead Blocker im Screen-Game und verfügt über eine ordentliche Schnelligkeit. Er muss seine Zielpunkte noch verfeinern, wenn er auf Double-Teams zugeht und neigt noch etwas dazu, zu oft von Blöcken weggedrückt zu werden, weil er mit seinen Händen zu weit oder zu hoch beim Kontakt ist. Dafür zeigt er aber ein überdurchschnittliches Snap-Timing und eine gute Explosivität aus seiner Position in der Protection, um mit seinem Jump-Set schnell auf die Rusher zu kommen. Insgesamt sind Mays´Größe, Spielstärke, Kraft und Auftreten besser für den Guard geeignet, aber er hat genug athletische Fähigkeiten, um notfalls auch Tackle zu spielen.

Er wird seine Technik als Run-Blocker noch etwas verfeinern müssen, um sein Pad-Level und seine Handplatzierung zu verbessern, aber er hat die Griffstärke und das Drehmoment, um Bewegung mit der Schnelligkeit zu erzeugen, um so Zonenkonzepte effektiv auszuführen.

Mays sollte auf Anhieb ein hochklassiger Backup auf mehreren Positionen sein und hat das Potential sich einen Startplatz zu sichern.

Runde 7 – Pick 242: Kalon Barnes – Cornerback

Mit dem letzten verfügbaren Pick im diesjährigen Draft entschieden sich die Panthers für Cornerback Kalon Barnes aus Baylor.

Barnes´ erzielten Stats für die letzten zwei Jahren in Baylor sind folgende:

2020: 13 Tackles, 3 Pass-Deflection, 1 INT

2021: 23 Tackles, 5 Pass-Deflection, 1 INT

Kalon Barnes machte vor allem mit seinem 40-Yard-Dash auf sich aufmerksam, denn er brach den Rekord als schnellster Defensive-Player mit einer Zeit von 4,23 Sekunden. Seine ausgezeichnete Geschwindigkeit wird zudem durch seine Beweglichkeit ergänzt. Jedoch hat er Schwierigkeiten in Press-Coverage und wird oft nach innen geschlagen. Seine schlechte Augendisziplin und Technik kann er aber meist durch seine Schnelligkeit wieder gutmachen.

Im Laufspiel hat Barnes eine unterdurchschnittliche Kraft, wenn er Blöcke annimmt und hat hierbei Probleme, sich von diesen Blocks zu lösen. Wenn er im Downfield ist, kann er je nach Positionierung und Timing des Balls mal mehr, mal weniger gut auf den Ball in der Luft reagieren. Zudem ist Barnes kein natürlicher Balljäger und ist dann am besten, wenn er in der Lage ist, die Routen zu verfolgen und auf das zu reagieren, was er sieht.

Ganz nach der bekannten Sprichwort „man kann Geschwindigkeit nicht lernen“ (und er hat eine Menge davon) ist Barnes ein noch sehr roher Cornerback, der weiter an seiner Technik arbeiten muss. Wenn ihm das gelingt, kann er mit seiner Athletik zusammen, ein spannendes Projekt werden. Jedoch sollte man, gerade am Anfang, nicht zu viel von ihm erwarten.

Quellen:

https://www.si.com/nfl/giants/draft/2022-nfl-draft-prospect-profile-ot-ikem-ekwonu-north-carolina-state

https://www.nfldraftbuzz.com/

thedraftnetwork.com

bleacherreport.com

espn.com

Bilder-Quellen:

https://theriotreport.com/wp-content/uploads/2022/04/Ikem-Ekwonu-Karl-B-DeBlaker-AP-2880×1800.jpg

https://library.sportingnews.com/styles/twitter_card_120x120/s3/2022-03/Matt-Corral-Getty-FTR-032222.jpeg?itok=evdtvR4Q

https://www.pennlive.com/resizer/gaq9A1YfaW0cDK-WI3Fs2NwTvJ4=/arc-anglerfish-arc2-prod-advancelocal/public/XFMSBQETOZCGPFCYITARZADXVQ.jpg

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/xsveEFxyPk0YDcR-lInTfGjqzGo=/1400×1400/filters:format(jpeg)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23128208/1235537495.jpg

https://library.sportingnews.com/2022-03/Kalon%20Barnes.jpg