Dan Morgan: General Manager und President of Football Operations

Das neue Jahr startete für die Carolina Panthers wie für viele Fans zu erwarten mit der Entlassung des GM Scott Fitterer. Seit dieser Meldung am 08.01.2024 kursierten in den sozialen Medien diverse Namen, welche diese Position bei den Carolina Panthers nun besetzen sollen.

Letztendlich entschied man sich dann mit Beginn dieser Woche für ein altbekanntes Gesicht in unserem Franchise.

Die Carolina Panthers ernannten Dan Morgan am Montag zum President of Football Operations / General Manager des Teams. Dan Morgan ist der fünfte General Manager in der Franchise-Geschichte.

Eine erfolgreiche Spielerkarriere bei den Panthers

Dan Morgan ist für die Fans der Carolina Panthers natürlich kein Unbekannter. Morgan wurde im NFL Draft 2001 in der ersten Runde, hier bereits an 11. Stelle, von den Carolina Panthers gedraftet. Morgan bekleidete bei den Carolina Panthers die Position des Linebackers.

Er war ein wichtiger Bestandteil jener Defense, die dazu beitrug, dass die Panthers in der Saison 2003 in den Superbowl einzogen. Er erzielte in besagtem Spiel sehr starke 25 Tackles. Während seiner Zeit bei den Panthers wurde Morgan in das PFWA All-Rookie-Team und den Pro Bowl 2004 berufen.

Ein erfolgreicher Werdegang nach der Karriere

Im Anschluss an seine Spielerkarriere stieg Morgan in die Personalabteilung des Footballs ein und wechselte 2010 als Scouting-Praktikant zu den Seattle Seahawks. Er verblieb bis zum Jahre 2017 in Seattle. Während seiner Zeit bei den Seahawks fungierte er als stellvertretender Direktor und war entscheidend an der Gestaltung der legendären „Legion of Boom“ beteiligt.

Im Jahr 2018 zog Morgan dann weiter und wechselte als Direktor des Spielerpersonals zu den Buffalo Bills. Er konnte hier drei Jahre lang bei GM Brandon Beane Erfahrung sammeln. Eine Zeit, welche auch spannend für seine aktuelle Aufgabe sein kann, weil sich besagte Buffalo Bills hier ebenfalls im Umbruch mit dem jungen QB Josh Allen befanden.

Rückkehr in das Front-Office der Panthers

Im Jahr 2021 kehrte Dan Morgan dann bereits zu den Carolina Panthers zurück, hier in der Funktion des stellvertretenden General Managers an der Seite von Scott Fitterer.

Morgan war in den letzten drei Spielzeiten im Front Office der Panthers tätig und gehörte zu dem Team, was für den Trade zum No.1 Pick und somit auch Bryce Young verantwortlich war. Sein Wissen über den aktuellen Kader, gepaart mit seinen Erfahrungen bei den Seahawks und den Bills, machten Morgan auf den ersten Blick zur folgerichtigen Wahl zur Besetzung der aktuellen Position.

Dan verfügt über umfassende Kenntnisse unseres Personals und eine klare Vision, um uns dorthin zu bringen, wo wir alle hin wollen

Panthers-Besitzer David Tepper

Morgan verfügt über 14 Jahre Front-Office-Erfahrung und hat auf seinem Weg nach oben jede Stufe der Karriereleiter gesehen. Nachdem er 2010 als Scouting-Praktikant begann, hat er sich nun zur Position des GM hochgearbeitet. Da er bereits 2021 zu den Carolina Panthers kam, kann das Front-Office nun den Prozess des Umbruches weiterführen, ohne hier bei null beginnen zu müssen.

Neuanfang oder Teil des Problems?

In den sozialen Medien, insbesondere im U.S amerikanischen Raum wurde die Verpflichtung von Morgan zumeist positiv aufgenommen. Jedoch gab es in Teilbereichen der Fanszene auch immer wieder Stimmen, welche die Verpflichtung kritisch sehen. Ein großer Teil dieser Skepsis besteht darin, dass Dan Morgan an der Seite von Scott Fitterer für die negative Entwicklung in den letzten Jahren beteiligt war. Dan Morgen war somit auch an dem Trade von Christian McCaffrey, dem Trade für den No.1 Pick und somit auch dem Trade von DJ Moore beteiligt.

Bislang ist seitens der Medien allerdings noch nicht bekannt geworden wie stark der Einfluss von Morgan bei diesen Entscheidungen war. Wie stark er in die Entscheidungen von Fitterer und natürlich auch Tepper eingebunden war. Unser Owner David Tepper ist hierbei ebenfalls ein großer Faktor, welcher zur Skepsis der Fans beiträgt. Viele sehen in der Verpflichtung von Morgan nicht den entscheidenden Wechsel in der Führungsposition, nicht den sprichwörtlichen „frischen Wind“ und auch den starken Mann, welcher Tepper die Stirn bietet. Es wird von einigen Fans vermutet, dass es sich bei Morgan um einen sogenannten „Tepper-Boy“ handelt, welcher am Ende lediglich die Entscheidungen von Tepper nach außen trägt.

Positive Reaktion aus einigen Reihen

Was einen als Fan der Carolina Panthers aber positiv stimmen kann, sind die Reaktionen von Verantwortlichen in der NFL, ehemaligen Spielern und aktuellen Spielern des Kaders, welche sich über die Verpflichtung freuen und die Panthers zu diesem Move beglückwünschen.

Love it

Julius Peppers

Insbesondere die Äußerungen der ehemaligen Teamkollegen sowie der aktuellen Spieler zeigt, dass Dan Morgan großes Ansehen und Vertrauen genießt. Vor allem die Nähe zum aktuellen Kader lässt darauf hoffen, dass die Chemie in der Franchise trotz der erfolglosen Season stimmt und man mit einem guten Gefühl in die Offseason gehen kann.

Dan the man! ; LFG!

Frankie Luvu und Tre Boston

Seine Nähe zum Kader lässt auch darauf hoffen, dass Morgan ganz genau weiß, welche Stellschrauben noch zu drehen sind, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Meine persönliche Meinung

Dass es sich bei Morgan um eine Verpflichtung handelt, welche nur dazu dient, Morgan als Marionette Teppers zu installieren, klingt auf Grund seiner Spielerkarriere, seiner Einstellung zum Spiel und seiner Erfahrung in den letzten Jahren als nicht realistisch.

Ich persönlich halte Morgan für eine sinnvolle Verpflichtung, eine Person mit Werdegang in den entscheidenden Positionen und zudem eine Person die das Motto der Franchise lebt – KEEP POUNDING

Dieser Artikel wurde von Thomas aus der Redaktion verfasst.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert