Geschichte des Spiels

Es war das erste Spiel in der NFL für Bryce Young. Die Spannung darauf war immens. Mit seiner Präzision und seinem Pocketverhalten galt er für viele Experten als der Heilsbringer für die Panthers und nun konnte man erstmalig schauen, ob die Lobpreisungen gerecht waren.

Im Spiel gegen die Falcons war es am Ende leider ein enttäuschender Auftritt. Zwar zeigte er gute Ansätze in der Pocket und bewegte sich dort selbst bei Druck unaufgeregt, doch insgesamt war er in diesem Spiel noch sehr limitiert.

Kam der Druck gerade in der zweiten Halbzeit komplett zu ihm durch, fehlte Young in den meisten Fällen die Athletik um den Hit oder Sack zu verhindern. Auch seine Präzision ließ zu wünschen übrig und so war es für die Receiver schwerer möglich, Yards nach dem Catch zu kreieren.

Statistiken des Quarterbackspiels

Seine Statistiken sahen demzufolge auch schwach aus. Mit 3,8 Yards pro Versuch war nur Joe Burrow in der Liga schlechter. Im Gegensatz zu diesem spielte Young aber auf zwei gesunden Beinen. Auch die zwei Picks unterschieden ihn an diesem Spieltag vom Spielmacher der Bengals. Young übersah zweimal Jessie Bates. Der Defensive Back der Falcons wusste die ganze Zeit, wohin der Ball hingehen würde und hatte so leichtes Spiel.

Insgesamt war die Vorstellung von Young also nicht wirklich gut. Quittiert wurde das durch die schlechteste PFF Passing Grade des Spieltags und lediglich 146 geworfene Yards. Es war mit der Leistung des Quarterbacks schwer für die Panthers zu punkten, auch wenn das Running Game eigentlich funktionierte.

Bei aller Kritik muss dabei aber immer im Hinterkopf bleiben, dass Young sein allererstes Spiel in der NFL machte. Besonders bei den beiden Interceptions beachtete er Bates nicht mehr, weil er ihn einfach unterschätzte. Es bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft einen Lerneffekt gibt. Im College sind solche Plays seltener zu finden, weswegen einem Rookie diese Art von Fehlern eher passieren.

Aufblitzen des Talents sichtbar

Die Kritik bezieht sich vordergründlich auf das Spiel gegen Atlanta. Es zeigt deutlich, dass es die Panthers mit ihrem Rookie in diesem Jahr schwer haben werden, die Playoffs zu erreichen. Doch langfristig gab es auch gute Aspekte in Youngs Spiel. Als die OLine in der ersten Halbzeit noch gut funktionierte, agierte Young sehr sicher und ruhig. Es ist gut möglich, dass er mit diesem Auftreten weitere Hits und Sacks verhindern kann, auch wenn er jemand ist, der länger den Ball festhält.

Insgesamt machten die Receiver es ihm auch nicht einfach. Schon vor dem Spiel war klar, dass DJ Chark ausfallen würde. Ohne den designierten Wide Receiver Nummer eins schafften es die Ballfänger nicht, genug Separation zu kreieren und so war Young leider oft dazu gezwungen, schwierige Würfe zu nehmen. Leider ist hier aber auch in Zukunft zu erwarten, dass sich dieses Problem die ganze Saison hinziehen wird.

Bryce Young hatte in diesem Spiel sicherlich einen schweren Einstand und von allen Firstround-Quarterbacks der Draftklasse war er der schwächste. Trotz der schwierigen Umstände sollten Fans des Teams aber nicht in Schwarzmalerei verfallen. Selbst Veteranen haben schon nach schwachem Saisonstart eine tolle Saison gespielt und wurden teilweise am Ende sogar MVP. Das ist zwar nicht von Young zu erwarten, doch insgesamt sollte der Rookie sich noch weiter steigern können.